Die ukrainischen Truppen, die in Debalzewo im Osten des Landes eingeschlossen sind, bereiten sich auf einen gewaltsamen Ausbruch aus dem Kessel vor. Das bestätigte der ukrainische Sicherheitsrat am Montag.
© REUTERS/ GLEB GARANICH
Kämpfe in Debalzewo: Ukrainische Truppen versuchen Ausbruch aus dem Kessel
„Ein Truppenrückzug (aus Debalzewo) wird überlegt. Dabei geht es um eine Militäroperation: Unsere Soldaten werden die Verteidigung mit Waffen durchbrechen“, sagte Wladimir Polewoj, Sprecher des Sicherheits- und Verteidigungsrats in Kiew, am Montag dem lettischen Radiosender Baltkom. „Eine Kapitulation kommt nicht in Frage“. In demselben Gespräch sagte Polewoj, dass die ukrainischen Truppen ihre Stellungen in Debalzewo verteidigen würden. „Dort gibt es genug Truppen, um diesen strategisch wichtigen Ort zu halten. Es handelt sich um die Stellungen im so genannten Debalzewo-Bogen. Diese Stellungen haben Kommunikation und Verbindung zu den Hauptstreitkräften. Debalzewo muss ukrainisch bleiben.“
© REUTERS/ ALEXEI CHERNYSHEV
Volkswehr vermutet 7000 ukrainische Soldaten im Kessel von Debalzewo
Die Milizen der nicht anerkannten Donezker Volksrepublik hatten Anfang Februar in Debalzewo, ca. 50 km nordöstlich von Donezk, 6000 bis 8000 ukrainische Soldaten in die Zange genommen und dann auch völlig eingeschlossen. Die Regierung in Kiew bestreitet das. Am 15. Februar um 00.00 Uhr ist in der Ost-Ukraine ein Waffenstillstand in Kraft getreten, der drei Tage davor beim Krisen-Gipfel in Minsk ausgehandelt worden war. Russland warnte, dass die eingeschlossenen ukrainischen Soldaten eine Bedrohung für den Waffenstillstand darstellen könnten.
Und tatsächlich teilte die Donezker Volkswehr am Montag mit, dass die eingeschlossenen ukrainischen Truppen schon nach Beginn der Waffenruhe mehrmals versucht hätten, aus dem Kessel auszubrechen. Die Milizen schlugen die Attacken zurück. Die „Donezker Republik“ bietet den eingeschlossenen Soldaten an, den Kessel unter Abgabe der Waffen zu verlassen.
Quelle : http://de.sputniknews.com/politik/20150216/301140504.html
One Comment
Hat dies auf Grüsst mir die Sonne… rebloggt.
LikeLike