
Ein Historiker, der die Schwierigkeiten im Umgang mit der Wahrheit auch in alltäglicher journalistischer Tätigkeit erfahren hat, legt hier eines der wichtigsten Geschichtsbücher vor, die sich an einen weiten Leserkreis wenden.
Dem Experten bringt das Buch nichts Neues (wobei man freilich anmerken darf, daß auch gründliche Kenner der Geschichte keineswegs in jedem ihrer Reviere eben Experten sind). Das Buch stützt sich ausdrücklich auf gesicherte Ergebnisse historischer Forschung. Das gibt ihm Rang; und das macht dem „unbefangenen“, dem in Legenden befangenen Leser die erstaunlichen Geschichten doppelt erstaunlich.
Niemand hat Kolumbus ausgelacht, als er behauptete, er könne in westlicher Richtung nach den orientalischen Goldlanden segeln; denn die Erde sei rund. Daß die Erde Kugelgestalt hat, wußte damals jeder vernünftige Mann, mit dem Kolumbus seine Pläne erörterte. Im Unrecht war nur einer: Kolumbus selbst, der nämlich den Umfang der Erde auf fast verhängnisvolle Weise unterschätzte. Und warum die Kolumbuslegende…
Ursprünglichen Post anzeigen 1.506 weitere Wörter