Es klingt wie die reinste Horrorliste: mit Kunstdünger gestreckter Zucker, giftige Stoffe in Hühnerfleisch, gepanschte Weine, gefärbte Oliven, vergammeltes Rindfleisch oder Affenfleisch und Raupen. Das sind die unappetitlichen und gesundheitsgefährdenden Funde der Europäischen Polizeibehörde in über 57 Ländern.
Ekel-Lebensmittel für den europäischen Markt (Bild:GLOBAL 2000; Gammelfleisch; Rechte: CC BY NC ND 2.0-Lizenz, Original: siehe Link)
Europol und Interpol, die europäische und internationale Polizeibehörde, zuständig für grenzüberschreitende organisierte Kriminalitätsbekämpfung, konfiszierten laut eigener Pressemitteilung in einer gemeinsam koordinierten Initiative im Zeitraum zwischen November 2015 und Februar 2016 in über 57 Ländern über 10 000 Tonnen Lebensmittel und Getränke, mit den genannten Verunreinigungen, Verfälschungen und Beimischungen.
Wie das Europäische Polizeiamt am Mittwoch in Den Haag darstellte, können diese Lebensmittel »hohe Gesundheitsrisiken für die ahnungslosen Verbraucher« haben.
Detailliert sind auf der Europol- Webseite die Fahnungserfolge aufgelistet. So wurde durch die Zusammenarbeit…
Ursprünglichen Post anzeigen 315 weitere Wörter