Skip navigation

Das US-Kommando will mit Hilfe von speziellen Lebensmittelzusatzstoffen und Medikamenten einen Supersoldaten schaffen. Was das für Folgen für einen Militär selbst haben mag, erklärt Dr. Michael Robillard von der Oxford-Universität im Gespräch mit Sputnik.

 

Das Kommando für Spezialoperationen der Vereinigten Staaten (US Special Operations Command, USSOCOM oder SOCOM) hofft, die Schmerzgrenze eines „verbesserten“ Soldaten abzusenken, die Wiederherstellung des Organismus unter schwierigen Bedingungen zu beschleunigen und damit die Verletzbarkeit der Streitkräfte zu senken.

Laut Robillard, der am Zentrum für praktische Ethik die kollektive Verantwortung und den globalen Terrorismus erforscht, ist die Absicht von USSOCOM mit einer Reihe ethischer Fragen verbunden.

Ihm zufolge existieren bereits deutliche Unterschiede zwischen der Zivilgesellschaft und dem Militär. Ob sich die durch mechanische oder andere Weise vervollkommneten Soldaten wieder in ihre Familien und Gesellschaft integrieren können? Die so genannte Verbesserung eines Militärs könnte sich auf seine Anatomie oder Persönlichkeit auswirken.

Der Wissenschaftler betont, dass die Idee, die Leistungsstärke der Armee zu verbessern, gar nicht neu sei. Friedrich der Große hatte zum Beispiel bei der Eroberung von Dörfern als erstes eine Brauerei eingenommen, damit seine Soldaten dort einen über den Durst trinken konnten. Dies gab ihnen angeblich mehr Mut für einen nächsten Kampf. Während des Vietnamkrieges der USA hatte man den Piloten Amphetamine gegeben, damit sie rund um die Uhr Luftangriffe fliegen konnten, hieß es.

Die Tatsache jedoch, dass zu diesem Zweck nun neurochemische Substanzen und der Anschluss des menschlichen Gehirns an künstliche Intelligenz – also die Verbindung eines Menschen mit einem Roboter – angewendet werden könnten, überträgt dieses Problem auf eine ganz andere Ebene, so Robillard. Solche Verbesserung könnte die Persönlichkeit deformieren.

Demnach müsse man bei der Stärkung der Fähigkeiten eines Menschen durchaus vorsichtig sein, wenn dies zur Gewaltanwendung unternommen werde. Aus der Sicht der Ethik sollte die Schaffung eines Supersoldaten von einer entsprechenden moralischen Erziehung begleitet werden, sagte Robillard.

 

Quelle :

https://de.sputniknews.com/wissen/20170521315827044-supersoldat-usa-persoenlichkeiten-deformieren/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

teutoburgswaelder

Reiseberichte und Fotos aus dem Teutoburger Wald

Der Lehmofen

Antike Geschichten und Gedanken

Robert Nitsch

Politische Echokammern aufbrechen!

Dirty World

For a free and honest World

Stop Injustice!

All Rights Reserved UCC 1-103 / Without Prejudice UCC 1-308

NORD-LICHT

Lichtschwerts Lesestube: Geschichte & Geschichten, und weiße Selbstbehauptung

Rottweil Blog

Der gesunde Menschenverstand in der Freien Reichsstadt Rottweil und Umgebung

volksbetrug.net

Die Wahrheit erkennen

ArchaeoNow

Hier dreht sich alles um Archäologie!

exopolitikschweiz

UFO Nachrichten

Bayern ist FREI

von humanitärem Schwindel - auch in Gaststätten und Hotels!

hieoua

nutze den schlüßel

bloggermymaze

LabyrinthBlog von Erwin Reißmann (D) und Andreas Frei (CH)

Kemetische Einsichten

Kemetic Insights

The Bavarian Animist

Natur: Tradition: Spiritualität

ruinenblog

Die schönsten Ruinen

Die Farbe des Granatapfels

Ansichten einer Armenierin - Der Blog von Jaklin Chatschadorian

ALTERnativLosE InfO

https://www.youtube.com/channel/UClOHTr7XYyLI6sB6-zYjDBQ

Peru erleben blog

Deutschsprachiges Onlinemagazin über die Kultur, das Leben und den Lifestyle in PERU

Schlüsselkindblog

ein mainstreamunabhängiger Nachrichten -und Informationskanal - Herausgeberin: Gaby Kraal

Alternative Deutschlands

Beiträge zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ausführliche Hintergrundberichte aus Deutschland, der EU und der Welt.

Jürgen Fritz Blog

Politische Beiträge und philosophische Essays

Das ZZ-Archiv

Das Zeitzeugen-Archiv verbotenen Wissens - Wo Quellen der geschichtlichen Wahrheit über Deutschland versiegen, müssen und werden neue entstehen...

%d Bloggern gefällt das: